Annina Baer

Was ich derzeit über meine Funken weiss:

Meine Funken-Qualitäten

  • Kommunikation und Beziehungen
  • Kreativität ausleben und fördern
  • Tief in ein Thema eintauchen
  • Chancen sehen und packen
  • Funken stärken

Was sind meine Funken-Zünder?

  • Kreativer Freiraum
  • Gute Gespräche und Brainstorming-Sessions
  • Ästhetik und Liebe zum Detail
  • Frische Bergluft, Waldspaziergänge
  • Pralinés

Was sind meine Funken-Killer?

  • Den Einzelnen übersehen
  • Druck von oben
  • Widersprüchlichkeit
  • Zu lange nichts essen
  • Mangelnde Hilfsbereitschaft 
AT1 9337

Noch ein paar klassische Themen?

Fokusthemen

  • Kommunikation und Multimedia
  • Projektbegleitung
  • Teamworkshops, Teamevents
  • Design Thinking
  • Koordinieren, Moderieren, Präsentieren
  • Korrektorat und Lektorat

Aus- und Fortbildung

  • Bachelor of Arts in Kommunikation, Vertiefung Organisationskommunikation (2019-2022)
  • Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

Jetzt noch ein bisschen persönlicher?

Meine persönliche Reise

Ich bin 1998 geboren und im Aargau aufgewachsen. Nach dem Gymnasium, an dem ich meine Liebe für Sprachen, Schreiben und Lernen entdeckt hatte, sammelte ich in einer Online-Redaktion in Bern erste Erfahrungen im Journalismus, um mich aufs kommende Kommunikationsstudium an der ZHAW vorzubereiten. An diesem Studiengang faszinierte mich das Zusammenspiel von Organisationskommunikation und Journalismus und sowie der starke Praxisbezug. 

Der Bereich Interne Kommunikation interessierte mich dabei besonders, da ich es spannend und wichtig finde, Mitarbeitenden Sinn zu vermitteln, sie einzubeziehen und kommunikativ zu begleiten. 

Während dem Studium absolvierte ich bei FELFEL im Customer Happiness Team ein Traineeship-Programm, in dem ich nach dem Firmen-Motto «Spark Joy» einige Funken sprühen konnte. Nebst dem Eventmanagement (und dem fantastischen Essen) reizte mich an dieser Stelle die Auseinandersetzung mit dem Thema Employer Branding, welches die Firma stark vorlebt.

Im letzten Semester des Studiums vertiefte ich mich im Rahmen der Bachelorarbeit in Design Thinking. Je mehr ich mich damit auseinandersetzte, umso mehr begeisterte mich dieser Ansatz. Als Bachelorarbeit gestaltete ich im Teamwork ein User Experience Design für ein Arbeitsorganisations-Tool. 

Nach dem Studium wollte ich zwar in die Arbeitswelt eintauchen, jedoch spürte ich auch den tiefen Wunsch in mir, weiterhin zu lernen, mich zu bilden und zu erforschen. 

Da ich mich noch nicht auf eine Vertiefung festlegen wollte, entschied ich mich, durch eine Kombination von Arbeitsstellen in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. 

Einerseits hatte ich das Glück, Jennifer und ihre Firma Funkensprühen kennenzulernen. Ihre Art, Offenheit und Vision zündeten bei mir sogleich einige Funken. Ich durfte sie zunächst beim offiziellen Launch von Funkensprühen kommunikativ begleiten. Seither unterstütze ich sie zum einen bei Postings und kreativen Kommunikationsarbeiten, um Funkensprühen gezielt nach aussen zu tragen. Zum anderen begleite ich Projekte und Team-Workshops, um meine Begeisterung für Coaching und Beratung ebenfalls auszuleben. 

Andererseits arbeite ich bei der People + Culture Group in der Kommunikation, bei der ich für drei Beratungs-Unternehmen rund um den Employee Lifecycle texten, konzipieren und posten darf. Hier stehen Leadership und Coaching inhaltlich im Vordergrund.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit einigen Jahren in einer christlichen Gemeinde, bei der ich in der Jugendgruppe mitarbeite, ein Moderations-Team leite, in Change-Teams mitwirke sowie Events mitorganisiere. Da mich Bühnenarbeit fasziniert, leitete ich zudem mehrere Jahre eine Theatergruppe sowie eine Tanzgruppe, in denen ich Regie führte beziehungsweise choreographierte und coachte. All diese Tätigkeiten prägten und prägen mich. Sie ermöglichten mir, Kreativität auszuleben, andere in Prozesse einzubeziehen, Team-Workshops zu führen, stärkenorientiert zu leiten und mich mit Themen auseinanderzusetzen, die mich bewegen und inspirieren.

Meine persönliche Reise bis hier hin rund um Kommunikation, Kreativität und Teamwork – to be continued.

 

Woran ich glaube:

  • Ich glaube daran, dass jeder Mensch einzigartig ist. Das ist wundervoll – und fordert heraus, sich gegenseitig in seiner Unterschiedlichkeit anzunehmen.
  • Ich glaube daran, dass jeder und jede etwas weiterzugeben hat, was inspiriert. 
  • Ich glaube, dass im Miteinander viel mehr möglich ist. Deshalb geht es darum, immer wieder neu herauszufinden, wie man einander zum Fliegen – und Funkensprühen – bringt.
  • Ich glaube an die Kraft von ermutigenden Worten. Deshalb möchte ich mich selbst und andere stets ermutigen, andere zu ermutigen.